Der FallerAMS.com-Motoren-Sammelkoffer

Liebe Faller-Freunde,

es freut uns sehr, euch ein weiteres, exklusives FallerAMS.com-Projekt vorstellen und zeitgleich ein auf drei Stück limitiertes Produkt ankündigen zu dürfen:

Der „FallerAMS.com-Motoren-Sammelkoffer“

Das Thema der „Aufbewahrung und Präsentation“ im Bereich der Sammelleidenschaft ist ebenso facettenreich, individuell und persönlich, wie die Sammel-Details an sich. Während die herrlichen Fahrzeuge und schmucken Geschenkpackungen häufig einen Ehrenplatz in einer staubdichten Vitrine oder auf einem besonderen Wandregal mit Blickfang-Charakter erhalten, möchten wir an dieser Stelle auf den wesentlichen Bestandteil des Faller Auto Motor Sport hindeuten, ohne den wir uns alle lediglich mit Stand- und Schiebe- bzw. Carina-Chassis beschäftigen würden: Die Motoren.

Was wäre der Faller Auto Motor Sport – und auch N-Bus oder Club-Racing – ohne die treibende Kraft a lá Chassis, Ankerplatte, Schleifer, Kohlen, Federn und vielem mehr?

An dieser Stelle sei bereits erwähnt, dass wir für die Neu-Auflage des großen AMS-Buches eine vollständige Übersicht aller Artikelnummern erstellt haben – von sämtlichen Artikeln mit Bezug zu AMS, HitCar, Club-Racing, N-Bus und allen zugehörigen Bausätzen, Ergänzungspackungen und Ersatzteilen – die, vor allem im Bereich der Motor-Identifikation und -Reparatur aus dem Bereich der Händler- und originaler Hersteller-Unterlagen, viele spannende Details für jeden Enthusiasten bereithält.

Heute jedoch stehen die Motoren im Fokus unserer Aufmerksamkeit. Bei diesem Exklusiv-Projekt waren uns unterschiedliche Aspekte der Aufbewahrung von Bedeutung. Zunächst einmal sollte eine mobile Lösung geschaffen werden, welche wir auf der Slotmania 2020 hatten vorstellen wollen. Dies sollte gleichzeitig die Mobilität für die zukünftigen Eigentümer in der Praxis demonstrieren, da man so die Möglichkeit besitzt, zu Börsen oder Sammler-Treffen die eigene Sammlung stilvoll mitnehmen zu können. Zeitgleich stand der Staub- und Lichtaspekt auf dem Prüfstand. Da die UV-Strahlen für unseren von uns allen geliebten Kunststoff viele Nachteile bereithält und Staub zwar eine kostenfreie, aber keine besonders zierende Angelegenheit darstellt, sollte die Aufbewahrung bei Bedarf möglichst verschlossen stattfinden können. Als dritte Komponente sollten die empfindlichen Metalloberflächen vor unsachgemäßen Berührungen geschützt, zeitgleich der Blick auf dieselbigen jedoch möglichst nicht betrübt werden. So sollte zum Einen das „anlaufen“ der Metalle verhindert, als auch zum Anderen das unabsichtliche Verrutschen oder Entfernen der Sammlungsbestandteile verhindert werden. Und zu guter Letzt stellt eine gut sortierte Motoren-Aufstellung einen bedeutsamen, wertvollen Teil einer Faller-Sammlung dar, deren Erhaltung und Schutz in puncto Qualität oberstes Gebot haben sollte.

Nach reiflichen Überlegungen und vielen Alternativ-Lösungen haben wir uns für einen Koffer aus Aluminium entschieden. Das Eigengewicht und die Stabilität nebst vorhandenen Sicherheitsaspekten war hierbei ausschlaggebend, wobei es auch dort Variationen „wie Sand am Meer“ gibt. So wurde bewusst kein in der Stärke ausgeprägter Koffer gewählt, der die Aufbewahrung lediglich auf mehreren Ebenen ermöglicht hätte, sondern ein Koffer, der ein gesundes Mittelmaß an Platz zur Verfügung stellen konnte und so die Möglichkeit bot, sämtliche Motoren „neben- und übereinander“ zeitgleich miteinander vergleichen zu können, ohne zwischen mehreren Ebenen oder Einlagen wechseln zu müssen – was eben auch wieder dem Punkt der ungewünschten Entfernung von Teilen der Sammlung entgegenkommt. Es wurde ein Koffer von ca. 84cm Länge, 32cm Breite und 12cm Höhe ausgewählt, welcher vollständig in satten schwarztönen gehalten ist. Neben zwei Bügelverschlüssen mit Schlüssel-Schlössern sind zusätzlich zwei Schnappverschlüsse mit Zahlenschlössern verbaut. Somit konnten die Anforderungen in Sachen Mobilität, Staub- und Lichtschutz erfüllt werden. Ein vollständig neu aufgebauter Einsatz aus schwarzem, gerastertem Schaumstoff erfüllte neben der individuellen Anpassungsfähigkeit gleichzeitig die Erhaltung und den Schutz in puncto Qualität der Sammelobjekte. Umso anspruchsvoller wurde die Erfüllung des Schutzes vor unsachgemäßen Berührungen, während die Sicht möglichst unbeeinträchtigt bleiben sollte. Hier wählten wir aus unterschiedlichen Qualitäten und ließen eine Premium-Plexiglasscheibe mit gesägten Kanten und AntiReflex-Oberfläche in 2mm Stärke anfertigen. Vier gewinkelte, verklebte Aluminium-Stücke wurden, ebenso wie die Plexiglasscheibe, mit einem Gewinde versehen und miteinander verschraubt. Der angefertigte, anpassungsfähige Schaumstoff wurde im „Boden“ des Koffers mit vier Reihen zu je achtzehn Stellplätzen von jeweils ca. 3cm x 4,5cm versehen, wobei in der Tiefe in etwa die durchschnittliche Stärke eines AMS-Motors angehalten wurde. Die Stärken der Stellplätze lassen sich durch Anpassung des Schaumstoffs auf der Unterseite jedoch auch nachträglich noch individuell anpassen, um unterschiedlichen Stärke-Anforderungen, wie zum Beispiel der Blinklichtmotoren, gerecht werden zu können. Somit stehen im unteren, durch die Plexiglasscheibe gesicherten Abteil insgesamt zweiundsiebzig Stellplätze für Motoren bereit! Diese Anzahl an Stellplätzen zu füllen, sollte für jeden ambitionierten Motoren-Sammler bereits eine Herausforderung darstellen. Als zusätzliche Besonderheit haben wir den vorhandenen Schaumstoff im Koffer-Deckel ebenfalls durch identischen Raster-Schaumstoff ersetzt, sodass der Deckel bei Bedarf individuell erweiterbar und nutzfähig ist.

Da bislang sämtliche Exklusiv-Projekte im Druckbereich als „Print on Demand“-Version erstellt wurden, konnte die Nachfrage und der Bedarf allzeit preisstabil und mit möglichst neutralem Kostenaufwand realisiert und bedient werden. Da die Bezugskosten der unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale neben entsprechenden Umsetzungsaufwänden zu berücksichtigen sind, betreten wir mit diesem Projekt bzw. der Vertreibung dieses Produktes einen bislang noch unbekannten Pfad und werden vorerst neben dem unsrigen Exemplar lediglich drei Stück dieser FallerAMS.com-Motoren-Sammelkoffer per Auktion anbieten. Da das Interesse an diesem Projekt bereits im Vorfeld enorm groß war, hoffen wir somit allen Faller-Liebhabern und Motoren-Sammlern gleichermaßen die Chance auf einen dieser Sammelkoffer ermöglichen zu können. Hierbei werden die Koffer am jeweils 1., 2. und 3. Advent um 20.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit mit einer Laufzeit von 7 Tagen bei dem allseits bekannten Online-Auktionshaus Ebay.de eingestellt, sodass die Auktionen entsprechend am 06.12.2020 (Koffer No.004), 13.12.2020 (Koffer No.003) und 20.12.2020 (Koffer No.002) um jeweils 20.00 Uhr enden. (Die tatsächlichen Uhrzeiten sind in der Realität von den Ebay-Servern abhängig, sodass die oben genannten Zeitangaben als Richtwerte aufzufassen sind).

Im nachfolgenden sehen Sie Bilder der unbestückten Sammelkoffer und eine vollständig bestückte Version (No.001), welche die Motoren der FallerAMS.com-Sammlung und weitere Themenbezogene Originale enthält. Hier wurde die zusätzlich vorhandene Fläche im Kofferdeckel genutzt, um originalverpackte Motor-Bausätze, komplett montierte Motoren und Motor-Ergänzungen bzw. eine originale AMS-Prüfplatte auszustellen – eben alles, was das Thema Motoren anbelangt, einzelne Ersatzteile einmal außen vor gelassen.

Abschließend sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Sammelkoffer auch nach der Sichtprüfung von unzähligen, auch unterschiedlichen Exemplaren, werksseitig scheinbar niemals (!) ohne minimalste Beschädigungen der Lackoberfläche an unterschiedlichen Stellen ausgeliefert werden. Manch einem mag dieses Phänomen bekannt vorkommen, uns war es zunächst neu, da man sich bislang damit noch nicht beschäftigt hatte. Feinste Kratzer beruhen vermutlich auf dem Verpackungsprozess der Industrie und ließen sich auch nach eingehender Korrespondenz seitens unterschiedlicher Fertigungsbetriebe nicht völlig ausschließen. Letztlich, so Aussage der Produzenten, handele es sich bei den Produkten ja schließlich um Gebrauchsgegenstände, die einen gewissen Inhalt vor äußeren Einflüssen schützen sollen, sodass wir auch bei keinem lokalen oder überregionalen Anbieter eine Lieferzusage eines vollkommen mängelfreien Koffers im optischen Sinne bekommen konnten. Zusätzlich können minimalste Farbunterschiede zwischen den verwendeten Schaumstoff-Stücken gegeben sein, was jedoch bei bestückten Koffern ohnehin nicht auffällt. Die Plexiglasscheiben werden mit einer werksseitigen Schutzfolie ausgeliefert, welche an einer Ecke zu Testzwecken angelöst wurde – diese Folie muss nach erfolgter Bestückung durch den künftigen Eigentümer noch vollständig entfernt werden. Hierbei ist ein vorsichtiges Vorgehen beim ablösen der Folie bzw. beim verschrauben der Platte anzuraten. Bei der weiteren Bearbeitung wurde empfindlichst auf die Erhaltung des Werkszustandes geachtet; die Auktionen werden selbstverständlich sämtliche uns aufgefallene Stellen fotografisch darstellen, um die in der Realität minimalen Kratzer oder Abweichungen erkenntlich zu machen. Grundsätzlich handelt es sich um lediglich modifizierte Neuware und um es letztlich von Sammler zu Sammler auszusprechen: Die Koffer wurden unter o.g. Prämissen bezogen und behandelt, der Zustand ist für diese Produktsparte überragend gut. Es sollte nur eben jeder, der mitbieten mag, die Bilder und die Beschreibung genauestens ansehen, da wir als Team von FallerAMS.com für eine hervorragende Qualität und hohe Zuverlässigkeit stehen und einem nachträglichen Verhandeln aufgrund (angeblich) nicht bekannter Umstände aus Fairness gegenüber anderen Bietern konsequent entgegenstehen werden.

Das sich dieser elegante, hochwertige Koffer mit den entsprechenden Stellplätzen alternativ an Stelle von Motoren natürlich ebenso für die Aufbewahrung der seltensten und liebsten Sammler-Fahrzeuge oder Karosserien eignen würde, darf an dieser Stelle ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Und nun wünschen wir Euch Allen bereits jetzt einen fröhlichen Start in die Adventszeit, eine besinnliche Zeit mit Euren Liebsten, viele entspannte Stunden mit unserem gemeinsamen Hobby und allen Interessenten bei den Auktionen „Toi Toi Toi“!

Alles Gute wünscht Euer Team von FallerAMS.com

Sebastian Thieme & Holger Thieme

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Projekt haben oder uns ein Feedback hinterlassen wollen, so nutzen Sie gerne nachfolgende Kontaktmöglichkeit: info@FallerAMS.com

PS: Wer noch nicht vom Sammelfieber der Motoren infiziert worden ist, dem mag das in Kürze erscheinende Buch „FALLER-AMS – Das Technik-Kompendium“ von Mathis Rüther ans Herz gelegt werden. Auf 556 Seiten wird euch alles rund um das Thema FALLER-AMS Motoren umfangreich präsentiert. Reich bebildert, ausführlich beschrieben und ergänzt um Anleitungen zur Reparatur und Wartung. Weitere Informationen erhaltet ihr unter motech1@gmx.de